AKTIEN

Was ist die Börse ?

Ist ein organisierter Markt vertretbarer Sachen. Dort kann mit z.B Wertpapieren, Devisen, bestimmten Waren (z.B Metall und andere Rohstoffe) oder hiervon abgeleiteten Rechten.

Wie ist die Börse entstanden ?

Schon im Mittelalter gab es einen Ort an dem Menschen zusammengekommen sind, um Dinge zu kaufen und verkaufen. 1409 wurde die erste Börse in Brügge gegründet. Dort lebte eine Kaufmannsfamilie namens van der Buerse, die regelmäßig in ihrem Haus Zusammenkünfte von Kaufleuten organisierte. So entstand eine neue Form des Handels.

Was ist der DAX ?

Unter DAX versteht man den “Deutschen Aktienindex”. Er ist der bedeutendste deutsch Akitienindex und misst die Wertentwicklung von den 30 größten und liquidesten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes. Er repräsentiert rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung börsennotierter Aktiengesellschaften in Deutschland.

Auswahlkriterien Unternehmen im Dax

Um im DAX vertreten zu sein, muss ein Unternehmen im Prime Standard” gelistet sein und fortlaufend in Xetra gehandelt werden. Das Unternehmen muss einen Streubesitz von mindestens 10% aufweisen, bis Oktober 2008 lag die Grenze noch bei 5%. Der Sitz des Unternehmens muss in Deutschland sein oder den Schwerpunkt des Handels Umsatzes an Aktien in Frankfurt und einen Sitz in der EU haben.