Durch die moderne Technik des Online-Bankings kannst du Aktien und andere Wertpapiere zu sehr günstigen Konditionen handeln. Du kannst die Kosten in drei Punkte unterteilen:

  • Depotführung
  • Transaktionsgebühren
  • Börsengebühren

Kosten im Aktienhandel - Depotführung

Viele Online-Broker bieten eine kostenlose Depotführung für Privatanleger an. Wenn du auf die herkömmliche Beratung bei der Bank verzichtest, dann fallen schon die monatlichen Kosten in der Hinsicht weg. 

Möchtest du jedoch eine Beratung bei der Aktienauswahl durch deine Bank, dann ist das häufig nur mit Premium-Depots möglich. Dann belaufen sich die Kosten monatlich auf drei bis zehn Euro.

Kosten im Aktienhandel - Transaktionskosten

Die meisten Banken verlangen eine Provision in Höhe des Ordervolumens. Der Wert der Provision liegt bei teilweise einen Prozent des Kurswerts und macht somit den größten Teil der Kosten bei Aktienkäufen aus.

Kosten im Aktienhandel - Börsengebühren

Neben der Bankprovision könntest du auch noch Ausgaben für den Börsenmakler oder den Börsenplatz bezahlen müssen. Diese Kosten fallen allerdings häufig nur bei ausländischen Handelsplätzen an. Es gibt aber auch ,abhängig vom jeweiligen Depot-Modell, große Unterschiede bei der Börsengebühr.