Was ist ein Depot / Wertpapierdepot ?
Ein Wertpapierdepot oder auch Wertpapierdepotkonto genannt ist im Bankwesen ein Konto, über das man Wertpapierorders (Kauf, Verkauf oder Übertragung) abwickelt. Dort werden Wertpapierbestände verbucht.
Musterdepot für Anfänger
Das Musterdepot ist ein virtuelles Wertpapierdepot, dass über dieselben Funktionen wie ein echtes Depot verfügt. Damit kannst du dich erstmal an das Thema herantasten und ein bisschen rumprobieren.
Dort kannst du Aktien, Anleihen oder Fondsanteile an Börsen kaufen oder auch verkaufen. Der große Vorteil des Musterdepots ist der risikofreie Handel und somit kannst du dich mit dem Wertpapierhandel vertraut machen.
Musterdepot Anbieter
So eröffnest du ein Depot
Um ein Depot zu eröffnen musst du den Antrag deines ausgewählten Anbieters stellen. Bei den meisten Anbietern musst du dir ein kostenloses Konto (Kein Girokonto!) erstellen.
Sobald du Kunde bist kannst du auch dein Depot eröffnen, jedoch musst du dich verifizieren. Dies erfolgt in den meisten Fällen noch über das Post-Ident-Verfahren, jedoch in comdirect de erste Online-Broker mit Video-Ident-Verfahren.
Der Online-Broker wird nach einer schriftlichen Selbstauskunft über deine Börsenerfahrung fragen. Zum Beispiel wird er fragen, ob du schonmal mit Aktien gehandelt hast oder welche Risiken du bereit bist an der Börse einzugehen.
Dazu sind die Banken verpflichtet, weil der Gesetzgeber damit verhindern will, dass unerfahrene Privatanleger für sie ungeeignete Finanzprodukte erwerben.
Was kann ich nun erwerben ?
Wir haben gerade schon mal kurz über die Selbstauskunft gesprochen und warum diese so wichtig ist. Du bist aber nicht dazu verpflichtet diese auszufüllen, jedoch kann es allerding sein das dich der Online-Broker von bestimmten Geschäften ausschließt.
Solltest du mit “normalen” Wertpapieren wie Aktien oder Anleihen, sondern auch mit sehr riskanten Optionsscheinen handeln wollen, musst du neben der Selbstauskunft auch das Formular “Wichtige Informationen über Verlustrisiken bei Finanztermingeschäften” unterschreiben.
Solltest du dies nicht tun, verweigert dir der Broker den Zugang zu den Optionsgeschäften.