AKTIEN
(engl.Exchange Traded Fund)
Was ist ein Indexfonds/ETFs ?
Ein ETF (engl. Exchange Traded Fund) ist ein Indexfonds der durch die Börse gehandelt wird. Er bildet die Wertentwicklung eines Index, wie zum Beispiel des DAX ab. Im Prinzip verbinden ETFs jegliche Vorteile von Aktien und Fonds in einem neuen Produkt.
Durch ETFs wird es dir ermöglicht, mit einem Wertpapier günstig in den Markt zu investieren. Du kannst auch in jegliche anderen Anlageklassen investieren und aus diesem Grund sind ETFs perfekt für deine Geldanlage.
Wie kann man ETFs kaufen ?
Wie auch Aktien werden ETFs an der Börse gehandelt, gekauft und verkauft. Also kannst du ETFs überall kaufen wo es auch Aktien gibt. Die meisten Anleger nutzen einen der vielen kostenlosen Online-Broker (mehr zu Online-Broker) oder auch die gute alte Bank.
Für den Kauf benötigst du ein Depot (wie bei Aktien) bei einer Bank oder Online-Broker. Wenn du dich im Vorfeld über einen bestimmten ETF informiert hast benötigst du die “Wertpapierkennung” (kurz. WKN oder ISN). Danach entscheidest du dich wie viele du erwerben möchtest. Der ganze Prozess dauert online nur wenige Minuten und du kannst es bequem von zu Hause auf der Couch machen.
Wie viel kostet ein ETF ?
Wie teuer ein ETF ist hängt vom Preismodell des Online Brokers ab. In der Regel betragen die Standardgebühren fünf bis zehn Euro plus eine Gebühr von 0,25 Prozent vom Handelsbetrag.
Bei jedem Kauf ist die Gebühr auf einem Maximalbetrag begrenzt. Am besten sind die sogenannten “Flat-Fee-Angebote” von Online Brokern, dabei entfallen die gesamten Gebühren. Einfach ein bisschen recherchieren und schon sparst du ein paar Euro.
Vorteile eines Fonds
- Hohe Rendite möglich
- Geringe Sparraten
- sehr Flexibel
- Kursschwankungen sind untergeordnet
- Keine Depotgebühr
Nachteile eines Fonds
- Unterschätztes Verlustrisiko
- Gewinne sind nicht garantiert
- Hohe Sparplankosten je nach Anbieter
- Zinseszinseffekt